Sicily



1. Schüleraustausch -  1. Student exchange




Der erste Schueleraustausch hat vom 16.04.2018 bis zum 20.04.2018 auf der Insel Sizilien, in der Stadt Catania, stattgefunden. Der Gastgeber war die Schule I.P.S.S.E.O.A. Karol Wojtyla ,Catania. Auf die Studenten wartete harte Arbeit aber auch Ausflüge in die Umgebung. Das Programm war sehr reich und interessant. Die Studenten haben viel über Kultur, Leben und Geschichte  erfahren.  Sie haben in internationalen Teams gearbeitet und haben für ihre Partner online Spiele erstellt und ein Scenario  geschrieben. In Aci Castello haben sie "Scavenger Hunt"  gespielt.

  The first exchange took place from 16.04.2018 to 20.04.2018 on the island of Sicily, in the city of Catania. The host was the school I.P.S.S.E.O.A. Karol Wojtyla, Catania. Hard work was waiting for the students as well as trips to the surroundings. The program was very rich and interesting. The students have learned a lot about culture, life and history. They have worked in international teams, created online games for their partners and wrote  a scenario. In Aci Castello they played "Scavenger Hunt"


            






Alle unsere Partnergruppen wurden ganz herzlich von unserer italienischen Partnerin in Catania empfangen. Unser Aufenthalt war ein einmaliges Erlebniss !!!


All our partner groups were warmly welcomed by our Italian partner in Catania. Our stay was a unique experience !!!







Unser Arbeitsprotokoll:
 Willkommenstag:(erster Tag)
- Schulvorstellungen von Schülern
- Informationsaustausch für das erste Studententreffen
- Entstehen von internationalen Schülergruppen
- Verbreitung von  Gruppen
- Kultureller Tag: ( zweiter Tag) Ausflug zum Vulkan Ätna und nach Taormina
- Scenarios Day:  (dritter Tag) Schreib ein Szenario (Schüler)
- Vorbereitung von Spielen und Aufgaben (Schüler und Lehrer)
- Aufgaben und Spieltag: (vierter Tag) Aufgaben präsentieren, zusammen spielen mit Kahoot
Bewertungstag: (fünfter Tag)
- Evaluation des Projekts
- Organisation der Abschlusszeremonie- Preisverleihung

- welcome day:
- school presentations by pupils
- Information exchange for the first student meeting
- Group students 
- Spread your group
- Scenarios Day: Writing scenarios (pupils)
- Preparing games and tasks (pupils and teachers)
- Cultural day: (second day) Excursions to Etna volcano
- Task and Matchday: Presenting tasks, playing together
Evaluationday: 
- Evaluate the project
- organize the closing ceremony


Erster Tag - First Day: Wir lernen uns kennen / Ice breaking


 


















Zweiter Tag - Second Day: Ausflug Nach Aetna und Taormina 











Mittlerweile hatten die Partner aus Italien auch on-line Spiele über diesen Ausflug vorbereitet, und nach der Rückkehr wurden alle Schüler getestet, was sie dabei gelernt hatten. 

By now, the Italian partners had also prepared on-line games for the trip, and on their return all the students were tested for what they had learned.

zum Spiel: hier
und            hier
  



Dritter  Tag - Third  Day:SuS schreiben Szenarien und bereiten Aufgaben für ihre Partner vor



  • Schüler werden in Gruppen aufgeteilt
  • Jede Gruppe bekommt das Aufgabenblatt mit dem Hinweisungen zum Szenario. 
  • Sie schreiben einen Teil vom Szenario, wobei sie sich an den vorgegebenen Punkten halten sollen.
  • Beim Schreiben sollen sie das Vokabeln bearbeiten, das sie bei den ersten drei on-line Spielen erlernt hatten und es in ein neues Umfeld einsetzen.
  • Tablets und Gebrauch von e-Wörterbüchern ist erlaubt.
  • Für diese Aufgabe bekommen sie 30´min.


  • Students are divided into groups
  • Each group gets the task sheet with the hints to the scenario.
  • They write part of the scenario, keeping to the given points.
  • When writing, they should work on the vocabulary that they had learned at the first three online games and put it into a new environment.
  • Tablets and use of e-dictionaries is allowed.
  • For this task you get 30'min.
Hinweise die den SuS beim Scenario gegeben wurden


















  • Nachdem sie mit dem Szenario fertig waren, haben sie Aufgaben mit `learning apps`für ihre Partner erstellt.
  • Dabei sollten sie den Wortschatz gebrauchen, das in ihrem Szenario vorkam.
  • Für diese Aufgabe haben sie 30´min bekommen


  • After completing the scenario, they created tasks with `learning apps` for their partners.
  • They should use the vocabulary that came in their scenario.
  • For this task you got 30'min

zum Spiel: hier







zum Spiel: hier








zum Spiel: hier


English games






go to the game: here






go to the game: here

Alle Aufgaben wurden von den Lehrern bewertet. Bei der Bewertung wurden aber auch folgende Fertigkeiten in Acht genommen, nämlich:
  • Innovation
  • Zusammenarbeit
  • Kommunikation
  • Rechtzeitige Einreichung der Aufgaben 

Alle Fertigkeiten wurden mit maximal 100 Punkten bewertet





Vierter  Tag - Fourth  Day:Schüler präsentieren ihre Aufgaben und spielen zusammen-Students presene their tasks and play togrther




Am vierten Tag haben alle Schüler zusammen mit den von den Lehrern vorbereiteten Spielen gespielt. Die Spiele haben die Lehrer mit `KAHOOT` erstellt. Alle haben mit großem Eifer gespielt, denn sie wollten Punkte sammeln, denn alle Gruppen wollten den ersten Plaz belegen.  Sie wurden mit den Punkten , die sie am Dritten Tag bekommen haben zusammengezählt. 
Was allen Lehrern aufgefallen ist, war die Tatsache, dass SuS mit schwächeren Leistungen ihren Partnern stark konkurriert und auch eine höhere Punktzahl erreicht haben
Am Nachmittag haben wir alle zusammen Syrakoussa besucht. Das war eine beeindruckende Erfahrung.



On the fourth day, all students played together with the games prepared by the teachers. The games were created by the teachers with `KAHOOT`. Everyone played with great zeal, because they wanted to earn points, because all groups wanted to take the first place. They were summed up with the points they got on the third day.
What all the teachers noticed was the fact that SuS strongly competes with weaker performers and has also achieved a higher score
In the afternoon we all went to Syracousa. That was an impressive experience.






                        

















Wir trafen uns am Morgen in der Schule und gingen nach Aci Castello. Wir haben hier das Spiel von italienischen Schülern gespielt. Gruppen wurden für das Spiel erstellt. Es gab mindestens einen Studenten aus jedem Land in jeder Gruppe. Im Spiel haben wir versucht, die uns gestellten Aufgaben zu erfüllen.
Nach der Aci Castello Reise haben wir uns in der Schule versammelt. Dann wurden die Gewinner des Drehbuchwettbewerbs bekannt gegeben. Jeder war so aufgeregt. Jeder hat eine Anwesenheitsbescheinigung erhalten. Kleine Geschenke wurden jedem gegeben. Wir haben in der Schule zu Abend gegessen.






We met at the school in the morning and went to Aci Castello. We played the game of made by Italian students here. Groups have been created for the game. There was at least one student from each country in each group. In the game, we tried to fulfill the duties given to us.
After the Aci Castello trip, we gathered at school. Then, the winners of the screenplay contest were announced. Everyone was so excited. Everyone has been given a certificate of attendance. Small gifts were given to everyone. We had dinner at school.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου